Sterne der Südpfalz - 2. Platz bei Chorwettbewerb

Sterne der Südpfalz: VR Bank Südpfalz bringt Chöre zum Strahlen

Strahlende Gesichter nach der Preisübergabe (von links): Chorverbands-Präsident Hartmut Doppler, Simone Knehr und Andreas Mauritz (Männerchor/Gemischter Chor Jockgrim), Christiane Butz (Frohsinn Zeiskam), Uli Steinmann (Arbeitergesangverein Hagenbach), He

Landau- Welches besondere Engagement leisten Gesangvereine, Chöre für die Gesellschaft? Inwieweit engagieren sie sich im sozialen Bereich? Was macht den Gesangverein oder Chor interessant für junge Menschen? Wie arbeitet ein Verein mit anderen Einrichtungen zum Wohl der Gesellschaft zusammen?
Diese Fragen stellte die VR Bank Südpfalz, die mit den “Sternen der Südpfalz” jedes Jahr Vereine in ihrem Geschäftsbereich für ihr besonderes regionales Engagement auszeichnet. Jedes Jahr begünstigt sie eine andere gesellschaftlich bedeutende Sparte mit diesem Förderpreis. Beim letzten Mal waren es Karnevalvereine, in diesem Jahr sind es Gesangvereine und Chöre.

55 Gesangvereine und Chöre hatten sich beworben. Eine Jury, der unter anderem auch der Vorstandsvorsitzende der VR Bank Südpfalz, Christoph Ochs sowie der Präsident des Chorverbandes Pfalz, Hartmut Doppler angehörten, hatte die schwere Aufgabe übernommen, die Aktivitäten der Choristen entsprechend einzuordnen und die Preise zu vergeben.
“In der Südpfalz ist die Bereitschaft groß, sich zu engagieren”, so Christoph Ochs. Die Bewertung  bezog sich deshalb auf die eingangs erwähnten Kriterien, Zusatzpunkte konnten aber auch gesammelt werden durch ein langjähriges Bestehen des Vereins, dessen Mitgliederanzahl, Reaktionen auf die demografische Entwicklung im Verein und Inhalt und Form der Bewerbung.

Die Jury hatte nach Auswertung der Bewerbungsbögen eine 70-Punkte-Marke als Grenze für außergewöhnliches regionales Engagement gezogen. Viele lagen nur knapp unter den 70 Punkten. So entschied sich die Bank zum ersten Mal dafür, alle Bewerber einzuladen und für ihr Engagement zu ehren.
Vier Vereine haben die ersten drei Plätze unter sich ausgemacht. Den dritten Platz, dotiert mit 1.000 Euro errang der Gesangverein Männerchor/gemischter Chor Jockgrim, den zweiten Platz (2.000 Euro) teilten sich der Gesangverein “Liederkranz” Zeiskam sowie der Arbeitergesangverein Hagenbach und über den mit 3.000 Euro versehenen 1. Platz, durfte sich der Gesangverein “Frohsinn” Zeiskam freuen.

Wilkommen bei den Liederkranz-Chören Zeiskam

Hier erfahren Sie alles Wissenswerte über unseren Verein, unsere Geschichte, die Chöre und aktuelle Termine

Proben/Singstunden

Liederkranz-Kids

mittwochs 17:00-17:45

Canto Allegro:

mittwochs 18:00-19:30

Frauenchor:

mittwochs 20:00-21:30

Mundharmonika-Club:

donnerstags 18:00-19:30

Männerchor:

donnerstags 20:00-21:30

 

gemischte Probe nach Bedarf

 

Neusänger sind jederzeit herzlich willkommen

Link zu unserer Chorgruppe Canto Allegro

Nutzen Sie unser Kontaktformular

Hier finden Sie eine

Anfahrtsskizze

letztes Update: 13.03.2018 (SH)

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Liederkranzchöre 1863 Zeiskam e.V.