Generationswechsel bei den Liederkranzchören

Bericht über Mitgliederversammlung vom 14.03.2014

Amtsblatt ver VG Bellheim vom 20.03.2014

Am 14. März 2014 luden der Liederkranz 1863 e. V. Zeiskam sowie der Förderverein "Alter Bauernhof" Zeiskam zu ihren Mitgliederversammlungen ein.
Nach den üblichen Tagesordnungspunkten wie Begrüßung durch den Vorsitzenden, Totenehrung, Geschäfts- und Finanzberichte legten die Kassenprüfer ihren Bericht vor und da die Prüfungen für richtig und ordnungsgemäß befunden wurden, wurde um Entlastung des Vorstandes gebetenen, was durch die anwesenden Mitglieder auch einstimmig erfolgte. Beim Liederkranz 1863 e. V. Zeiskam wurden Satzungsänderungen beschlossen, die Bezeichnung Präsident wurde in Vorstandsvorsitzenden umbenannt und der jungen Chorgruppe Canto Allegro wurde das Amt eines Vorstandes eingeräumt. In diesem Jahr durfte der Liederkranz 1863 e. V. Zeiskam 2 passive Mitglieder für ihre 50-jährige Mitgliedschaft ehren, die Ehrenurkunden wurden Gerhard Hecky und Edgar Schnell überreicht. Dann kam der spannenste Tagesordnungspunkt des Abends, Neuwahlen waren angesagt. Karl Doser übernahm den Vorsitz des Wahlvorstandes unterstützt durch seine Wahlhelfer Dirk Bodenseh und Sarah Lischnewski. Beim Förderverein "Alter Bauernhof" wurde der bisherige Vorstand erneut bestätigt und so verblieb die Vorsitzende Evi Joffre ebenso im Amt wie der Kassenwart Peter Hammann und der Geschäftsführer Hermann Hilbert. Beisitzer blieb Manfred Humbert. Als neue Beisitzer kamen Stefanie Hartard, und Gabi Weiß hinzu.

Beim Liederkranz 1863 e. V. Zeiskam gab es entscheidende Veränderungen:
Präsident Heinz Hörauf ließ wissen, dass er für das Amt des Präsidenten aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen werde. Nach mehr als 23 Jahren als Präsident der Liederkranzchöre hatte er die längste Amtszeit in der Geschichte des Liederkranzes geschafft und nun wolle er den Weg frei machen für eine neue und jüngere Generation. Er bedankte sich bei den anwesenden Mitgliedern für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und die schöne und aufregende Zeit als Präsident des Vereins. Standing Ovations und lange anhaltender Applaus waren der Dank für seine Arbeit.

Und so setzt sich der neue Vorstand des Liederkranz 1863 e. V. Zeiskam zusammen:
Vorstandsvorsitzender: Thorsten Doppler
Vorstand Männerchor: Peter Humbert
Vorstand Frauenchor: Christina Humbert
Vorstand Canto Allegro: Dennis Armbrüster
Schriftführerin: Waltraud Kuntz
Kassenführerin: Regina Lichtenberg
Geschäftsführer: Günter Sinn
Beisitzer Freya Sinn, Birgit Hammann, Gudrun Orth-Walldow, Eva Bauer, Silke Kaika, Stefan Hahn, Rolf Humbert, Holger Meyer, Thomas Mittag und Rüdiger Sinn

In seiner Antrittsrede versprach Vorstandsvorsitzender Thorsten Doppler den Anwesenden Mitgliedern neue und interessante Wege zu gehen jedoch auch das Alte und Traditionelle zu wahren und weiter zu pflegen. Eine harmonisch verlaufende Mitgliederversammlung ging zu Ende. Wir wünschen dem neuen Vorstand für seine Arbeit alles Gute und den nötigen Erfolg. Bei allen ausscheidenden Vorstandsmitgliedern bedanken wir uns ganz herzlich für ihr bisheriges (und auch zukünftiges) Engagement für den Verein.

Wilkommen bei den Liederkranz-Chören Zeiskam

Hier erfahren Sie alles Wissenswerte über unseren Verein, unsere Geschichte, die Chöre und aktuelle Termine

Proben/Singstunden

Liederkranz-Kids

mittwochs 17:00-17:45

Canto Allegro:

mittwochs 18:00-19:30

Frauenchor:

mittwochs 20:00-21:30

Mundharmonika-Club:

donnerstags 18:00-19:30

Männerchor:

donnerstags 20:00-21:30

gemischte Probe nach Bedarf

Neusänger sind jederzeit herzlich willkommen

Link zu unserer Chorgruppe Canto Allegro

Nutzen Sie unser Kontaktformular

Hier finden Sie eine

Anfahrtsskizze

letztes Update: 13.03.2018 (SH)

© Liederkranzchöre 1863 Zeiskam e.V.