Wie in der Belle Epoque: Jahresball der Liederkranzchöre Zeiskam

13. Januar 2014 , Pfalz-Express

Zeiskam. Wer ihn noch nicht erlebt hat, sollte ihn besuchen: Der Jahresball der Liederkranzchöre wird traditionell in der Fuchsbachhalle ausgerichtet.

Viele fleißige Hände sind nötig, bis die schmucklose Fuchsbachhalle, in der sonst fleißig Sport getrieben wird, zu einem Ort der “Belle Epoque” umgestaltet ist. Vier Tage hat man dieses Jahr Kronleuchter und Stoffhimmel aufgehängt, ausgeklügelte Beleuchtungseffekte installiert, eine Bar eingerichtet, die Vorarbeit gar nicht mit gerechnet.

Präsident Heinz Hörauf  kann mit Recht stolz auf diesen Ball sein, der seinesgleichen sucht. So kamen am Samstag viele Besucher aus der ganzen Region um das Tanzbein zu schwingen und dieses ganz besondere Flair zu genießen.

Die Anfänge des Balls gehen auf eine Tanzveranstaltung im ehemaligen “Gasthaus zum Adler” zurück, vor fast 30 Jahren. Als die Fuchsbachhalle gebaut wurde, konnte man von da ab den Ball dort so feiern, wie er jetzt in dieser Form stattfindet.

Wer hin möchte, muss seine Kartenwünsche rechtzeitig bekannt geben; der Ball ist sehr beliebt und immer sehr schnell ausverkauft. Auf Initiative der Landfrauen und in Zusammenarbeit mit  Lisa Kurth, Tanztreff Wörth,  zeigten Zeiskamer Paare am Ball-Abend, was sie beim Treff gelernt hatten. Die Jugendgruppe des Treffs bot eine vielbeklatschte Performance mit Walzer, Salsa und Aussschnitten aus dem Musical “Grease” (unser Video). (desa)

Liederkranz-Chöre-Info:
Den MÄNNERCHOR der Liederkranz-Chöre gibt es breits seit 1863. Im Jubiläumsjahr 1973 trat in der Chorstruktur des Vereins eine entscheidende zukunftsweisende Änderung ein – der FRAUENCHOR wurde gegründet. Der Verein verfügt seither über die drei Chorsparten:
Männer-Chor, Frauen-Chor und Gemischter Chor.

Darin sind aktuell rd. 110 Sängerinnen und Sänger aktiv. In den Chören singen nicht nur Zeiskamer, sondern auch Bürger aus Nachbarorten der näheren Umgebung. Aus diesen Chören und weiteren, überwiegend jüngeren Mitgliedern rekrutiert sich der junge Chor “Canto Allegro”. Ein gemischtes Ensemble das vorwiegend moderne Chorliteratur, Gospels und Spirituales pflegt.
Eine Gruppe aus aktiven und passiven Mitgliedern engagiert sich im Mundharmonikaclub der LIEDERKRANZ-CHÖRE.

Wilkommen bei den Liederkranz-Chören Zeiskam

Hier erfahren Sie alles Wissenswerte über unseren Verein, unsere Geschichte, die Chöre und aktuelle Termine

Proben/Singstunden

Liederkranz-Kids

mittwochs 17:00-17:45

Canto Allegro:

mittwochs 18:00-19:30

Frauenchor:

mittwochs 20:00-21:30

Mundharmonika-Club:

donnerstags 18:00-19:30

Männerchor:

donnerstags 20:00-21:30

 

gemischte Probe nach Bedarf

 

Neusänger sind jederzeit herzlich willkommen

Link zu unserer Chorgruppe Canto Allegro

Nutzen Sie unser Kontaktformular

Hier finden Sie eine

Anfahrtsskizze

letztes Update: 13.03.2018 (SH)

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Liederkranzchöre 1863 Zeiskam e.V.