Grußwort des Chorverbands

Zur Feier der 150. Wiederkehr des Jahres seiner Gründung entbieten wir dem Liederkranz 1863 Zeiskam un-sere herzlichen Glückwünsche und verbinden damit Dank und Anerkennung für die in dieser lange

Ja, die beiden Unterzeichner als langjährige und hautnah miterlebende Begleiter des Liederkranz dürfen eine erfolgreiche und herausragende Chorarbeit konstatieren. Mehr noch, dieser Verein darf für sich in Anspruch nehmen, in den vergangenen Jahrzehnten immer Rich-tungsweiser im Chorgesang gewesen zu sein. Die Gründung seiner Frauenchors, nicht aus der Not geboren, sondern mit der Überzeugung, auch Frauen ein aktives musikalisches Mitwirken zu ermöglichen, war ebenso richtungsweisend wie der Kauf eines Anwesens in der Ortsmitte, der Um- und Erweiterungsbau zu einem Chorheim und die Um-gestaltung „Zum alten Bauernhof“ mit einem außergewöhnlichen und stark nachgefragten Programm. Die Gründung des Chors „Canto Allegro“ für die jüngere Generation mit entsprechender rhythmischer Musik und die Aufnahme einer Mundharmonikagruppe in Verein waren weitere Entscheidungen in die Zukunft hinein. Legendär sind mittlerweile die großen Chorfeste zu den verschiedenen Vereinsjubiläen, die immer gut besuchten Chorkonzerte und die im „Alten Bauernhof“ stattfindenden populären Veranstaltungen. Die Qualität der Liederkranz-Chöre zeichnet sich dank der kompetenten Arbeit herausragender Chorleiter, wir erinnern an die jahrzehntelange Arbeit von Günter Paul bis hin zum aktuellen Musikchef Georg Metz, durch eine gelungene Mischung von traditioneller und neuzeitlicher Chormusik aus. Nicht wenige Chorleiterinnen und Chorleiter orientierten sich an dem, was beim Liederkranz Zeiskam gesungen wurde.
Nicht zuletzt darf nicht unerwähnt bleiben, dass unser Mitgliedsverein Liederkranz Zeiskam eine beispielhafte Zusammenarbeit mit der Hainbachsängergruppe, dem Kreischorverband Landau-Südliche Weinstraße und dem Chorverband der Pfalz pflegt. Es war und ist beruhigend, sich auf die Freunde in Zeiskam verlas-sen zu können. An dieser Stelle seien der langjährige Vorsitzende Kurt Humbert und die aktuelle Führung unter Heinz Hörauf genannt. Ein „großer“ Verein was Zahl und Qualität angeht, feiert sein 150 jähriges Bestehen. Er darf es mit Stolz und Zuversicht tun und optimistisch die Zukunft in den Blick nehmen. Die Festtage mögen einen erfolgreichen Verlauf nehmen, den Mitwirkenden und Gästen frohe Stunden bescheren und dem Liederkranz 1863 Zeiskam neue Freunde gewinnen.

Wilkommen bei den Liederkranz-Chören Zeiskam

Hier erfahren Sie alles Wissenswerte über unseren Verein, unsere Geschichte, die Chöre und aktuelle Termine

Proben/Singstunden

Liederkranz-Kids

mittwochs 17:00-17:45

Canto Allegro:

mittwochs 18:00-19:30

Frauenchor:

mittwochs 20:00-21:30

Mundharmonika-Club:

donnerstags 18:00-19:30

Männerchor:

donnerstags 20:00-21:30

 

gemischte Probe nach Bedarf

 

Neusänger sind jederzeit herzlich willkommen

Link zu unserer Chorgruppe Canto Allegro

Nutzen Sie unser Kontaktformular

Hier finden Sie eine

Anfahrtsskizze

letztes Update: 13.03.2018 (SH)

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Liederkranzchöre 1863 Zeiskam e.V.